[gnucash-de] Buchungen Importieren per HBCI bei Comdirect

Johannes Bauer dfnsonfsduifb at gmx.de
So Mai 3 15:55:39 EDT 2009

Hallo Liste,

ich will mich jetzt *endlich* mal mit ordentlicher Buchführung und HBCI
auseinandersetzen und das mit Gnucash machen. Dabei habe ich jetzt aber
ein Problem: Ich habe aqbanking zum Laufen bekommen, kann auch meinen
Saldo und Buchungen abrufen.

Allerdings werden mir nur jeweils 4 Stück angezeigt (die älteste ist vom
27.4., also gerade eine Woche alt).

Auch wenn ich manuell:

aqbanking-tool request -b 20041133 -a $kto --transactions
--fromdate=20000101

abrufe und da dann einen "exec" mache, erhalte ich nur die 4 Buchungen.
Wie kann denn das sein? Was mache ich denn falsch? Ist das eine
generelle Comdirect-Sache?

Ich weiß, dass das kein Gnucash-Problem ist und höchstwahrscheinlich
auch mit aqbanking alles stimmt und ein typisches PEBCAK vorliegt...
Trotzdem bitte ich um eure Mithilfe.

Viele Grüße,
Johannes