[gnucash-de] Abgaben

Miroslaw Dobrzanski-Neumann miroslaw at faneu.de
Di Mai 12 11:49:55 EDT 2009

Hallo,

ich suche vergebens nach einer Möglichkeit Abgabenbescheide und ähnliche
mit gnucash zu verwalten.
Es geht um folgendes: Man bekommt eine Rechnung auf der die Fälligkeiten
für das ganze Jahr stehen. Die Beträge und Zeitabstände sind eher
zufällig (bei Abgaben). Wie kann ich jede Position der Rechnung einzeln
Buchen, über Verbindlichkeiten, ich möchte sie Vormerken und später
daran erinnert werden.
Das selbe betrifft die Strom, Gas und Wasser, Müllabfuhr Rechnungen.

Was ich brauche ist einfach
========================
- Rechnung erstellen
- Positionen eintragen mit Beträgen und Fälligkeiten
- Fertig
- Lieferanten in dem Sinne gibt es nicht bzw. es ist die Stadt XY, die
die Rechnung stellt. Umso weniger gibt es einen Auftrag hierfür

Ich erwarte
- automatische Buchung Gaskonto / Verbindlichkeit, z.Bsp. eine Woche
davor oder zum Stichtag
- offene Posten Vermerk für die manuelle Buchung Verbindlichkeit / Bankkonto

Gruß
Miroslaw