[gnucash-de] Doku von Gnucash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Mai 19 02:03:14 EDT 2009

Hallo,

(das übliche: Bitte schreib gleich an die Mailingliste, damit alle was davon
haben, und nicht nur an mich als einzelnen Entwickler - danke!)

Am Montag, 18. Mai 2009 21:28 schrieben Sie:
> ich würde gerne an der Doku weiter machen.

das ist prima. Sobald du irgendwelche Zwischenstände hast, schick sie gerne an
die Mailingliste, also die Datei oder Dateien als .tar.gz

> Habe probeweise in ch_basics.xml unter de_DE einen Satz übersetzt  durch
> Einfügen meiner Übersetzung hinter den originalen Satz. Gehalten habe
> ich mich an "http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation".
>
> Benutzt habe ich erstmal  mc als  Editor unter Opensuse 11.1 .
> Solange ich nur den Inhalt übersetzte, würde ja der Editor im mc reichen.
>
> Frage1
> Kann ich den englischen Text irgendwie auskommentieren?  Ich würde ihn
> am liebsten  als "nicht sichtbar"  behalten.

Du kannst in XML auskommentieren über "<!--" und "-->", also

 <!-- hier steht der Kommentar -->

> Frage2
> Gibt es da  vielleicht etwas Anderes?  Kbabel ist für .po Dateien.
> Ich habe die Xml Datei auch mit OpenOffice 3.0 öffnen können, es ist
> aber alles auf einem "Haufen".

Ich weiß nur das, was ich auf
http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation#DocBook_xml_editors hingeschrieben
hat: Wenn du das "DocBook"-Plugin (o.ä.) für OpenOffice installiert hast,
kann man das als normalen Text bearbeiten. Im XML rumzubasteln ist in der Tat
relativ nervig und das würde ich auch eher nicht empfehlen.