[gnucash-de] GnuCash 2.3.0 Probleme

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
Mi Mai 20 09:17:47 EDT 2009

Hi Andreas,

Seit Version 2.2.8 funktioniert die Online-Überweisung HBCI nicht. Die Programme
stürzen ab. Die Ursache scheint zu sein, daß die Callbacks nicht alle gesetzt
werden, was das auch immer heisen mag ( Siehe Bug 582048 ). Auch die neue
Version 2.3.0  stürzt ab. Ich habe auch hierzu eine Bugmeldung verfasst, da die
Home-Page von GnuCash darum bittet.
Kannst Du Dich des Themas vielleicht annehmen ? Ein Downgraden von GnuCash auf
Version 2.1.7 funktioniert mit den neueren Versionen von gwenhywfar und
aqbanking nicht, man müsste alle Systeme downgraden, was wohl nicht im Sinne des
Erfinders sein kann. Ein Finanzprogramm ohne die Möglichkeit von
Banktransaktionen ist aber sehr stark eingeschränkt. Da dies schon die dritte
Version mit dem Bug ist, meine ich, daß sich die Anstrengungen doch darauf
konzentrieren sollten.

Auch das Thema mit den vielen Zertifizierungen ist wieder aufgetaucht. Das ist
allerdings nur lästig, war aber bereits mit einem Patch für 2.2.9 erledigt
gewesen. Nun feiern wir fröhliches Wiedersehen.

Herzlichen Dank im Voraus !
Edgar