[gnucash-de] Gnucash selbst kompiliert - HBCI Einrichtung fehlt...

Stephan Brendel brendel at netservice-neuss.de
Di Mai 26 14:54:20 EDT 2009

Tach,

kleine Frage, meine Bank (VR Bank) stellt die HBCI Version um. Die
aktuelle "stable" von Gnucash unter Debian Stable mit HBCI Unterstützung
bringt leider Fehler beim abrufen vom Serverschlüssel unter HBCI 3.0, so
dass ich gnucash selbst kompilieren wollte, mit den aktuellen Versionen
von aqbanking.

Das kompilieren mit den Configure Optionen:

PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/gnucash/lib/pkgconfig/ ./configure
--enable-hbci --prefix=/usr/local/gnucash/

klappt. Sprich beim kompilieren findet der alles, was er braucht unter
/usr/local/gnucash/, auch aqbanking.

Wenn ich jetzt gnucash mit

PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/gnucash/lib/pkgconfig/ gnucash

starte, finde ich unter Werkzeuge aber keine Möglichkeit, HBCI
einzurichten. Jemand eine Idee was mir noch fehlen könnte?

Gruß,

Stephan