[gnucash-de] Gnucash selbst kompiliert - HBCI Einrichtung fehlt...

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Mai 27 02:58:26 EDT 2009

Hallo Stephan,

Stephan Brendel schrieb:
> kleine Frage, meine Bank (VR Bank) stellt die HBCI Version um. Die
> aktuelle "stable" von Gnucash unter Debian Stable mit HBCI Unterstützung
> bringt leider Fehler beim abrufen vom Serverschlüssel unter HBCI 3.0, so
> dass ich gnucash selbst kompilieren wollte, mit den aktuellen Versionen
> von aqbanking.

Probier's doch mal mit meinem inoffiziellen Paket von Gnucash 2.2.9 auf
Alioth. Dazu musst du folgende Zeilen *beide* in der
/etc/apt/sources.list eintragen:

deb http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ lenny/
deb http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ lenny-experimental/

Nach einem "apt-get update" kennt die Paketverwaltung auch die neueren
Versionen, aber sie werden nicht automatisch installiert (weil sie zum
Teil noch experimentellen Status haben). D.h. wenn du z.B. in aptitude
explizit die Version 2.2.9-0~lenny.2 auswählst, kriegst du ein halbwegs
aktuelles Gnucash, das mit dem aktuellsten verfügbaren AqBanking
zusammenarbeitet. Bei mir funktioniert damit alles bis auf Überweisungen
-- auch mit HBCI 3.0.

Mehr Infos zu diesem Paket-Repository sind auch unter
http://aqbanking.alioth.debian.org/ zu finden (wenn was fehlt oder noch
ergänzt werden könnte: Bitte einfach melden).

Feedback zu meinen Paketen ist immer willkommen.

Schöne Grüße
  Micha