[gnucash-de] Wie verbuche ich eine Kaution als Mieter?

brendel at netservice-neuss.de brendel at netservice-neuss.de
Do Mai 28 06:55:44 EDT 2009

Hallo Martin,

Zitat von Martin Hähnel <martin at openmedi.de>:

> Ich möchte gerne die Kaution meiner Wohnung verbuchen. Wie mache ich das am
> besten? In den Beispielen im Wiki ist ja leider nur die Variante für den
> Vermieter beschrieben.

Ich kenne die Variante vom Wiki für den Vermieter zwar nicht, aber als
Mieter würde ich ein Aktiva-Konto "Mietkaution" erstellen und das
ganze als Umbuchung vom Girokonto auf Mietkaution verbuchen.

Wieso?

Die Mietkaution gehört ja erstmal immer noch Dir, Du kannst sie dir
zwar erst am Ende des Mietvertrages auszahlen lassen, ändert aber
nichts daran, das sie dir gehört. Ist also keine Ausgabe in dem Sinne.

Wenn du am Ende von der Kaution Reparaturen bezahlen musst, dann wird
es dafür auch die entsprechenden Ausgabenkonten geben, Buchungssatz,
Reparaturen an Mietkaution.

Gruß,

Stephan