[gnucash-de] GC 2.2.9 und Aqb 4.1.8 auf openSUSE 11.1 - war Re: Probleme mit HBCI-Einrichtungsassistenten

Werner May may_w at web.de
Di Nov 17 15:15:03 EST 2009

Am Freitag, 30. Oktober 2009 12:17 schrieb Guido Pinkernell:
> Hallo,
>
> tut mir Leid, wenn ich gerade mal eine Frage "dazwischen" habe, aber das
> hier hat mich sehr interessiert:

> Aus welchem Repository kam die Gnucash 2.2.9 Souce RPM?
stammt vermutlich von http://www.gnucash.org/pub/gnucash/sources/stable/
kann das leider nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen

> Ich versuche schon seit langem, eine Kombination von Gnucash und AqBanking
> in diesen Versionen auf openSUSE zu bauen, leider deshalb ohne Erfolg, weil
> Gnucash 2.2.9 partout die veraltete Aqbanking 2.3.3 verlangt. (Zwar nicht
> direkt, aber über die Abhängigkeiten einiger anderer Pakete.)
>
> Oder muss man die Spec-Dateien verändern?
Musste nichts verändert

Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, es war aus div. Gründen
nicht früher möglich.

Inzwischen gibt es "Erfolg auf der ganzen Linie" d.h. Gnucash und HBCI
funktionieren.

Die einzelnen Quellen (das waren mehrere) der Sources (*tar.gz) kann ich nicht
nennen aber installiert habe ich folgende Versionen
swig-1.3.40
ktoblzcheck-1.23
libgcrypt-1.4.4
gnutls-2.8.4
gwenhywfar-3.11.1
libchipcard-4.2.8
aqbanking-4.1.8
gettext-0.17
gnucash-2.2.9

nach dem üblichen Verfahren ./configure, make, make install
Lediglich für gnucash wurde ./configure mit der Option --enable-hbci
ausgeführt

Meinen alten HBCI-Zugang habe ich von der Bank komplett sperren und mir einen
neuen Ini-Brief mit neuen Zugangsdaten zusenden lassen.

Übrigens, nach der Installation der Linux-Distribution (und vor der
Installation der neuen gnucash-Version) habe ich einige *-devel - Pakete
nachinstalliert und die automatisch installierten Gnucash- und
Aqbanking-Paket wieder entfernt.

Eventuell kann ich mit diesen Informationen anderen helfen, die ähnliche
Probleme haben

Viele Grüße
Werner