[gnucash-de] Fehler HBCI mit opensuse 11.2

Ralph Teumer teumer_r at freenet.de
Mi Nov 18 11:04:53 EST 2009

Hallo,

ich bin sehr zufriedener gnucash-User mit HBCI seit vielen Jahren.
Gestern habe ich nun auf opensuse 11.2 geupdatet und nun versagt mir das
HBCI im gnucash den Dienst. In opensuse 11.2 ist gnucash 2.2.9 und
aqbanking 4.0.0. enthalten. Als Gnucash-Mailinglisten-Leser (der die
Mailingliste die letzten Jahre nur so nebenbei las, da alles sauber
funktionierte) kam mir doch die Kombination bekannt vor. Im Juli wurde (
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2009-July/006900.html )
das Problem schon mal erörtert, wenn auch in einer anderen Distribution.
Nur leider kam keine richtige Lösung zustande.
Ich habe jetzt erstmal mit//"aqbanking-cli updateconf" //meine
Konfiguration auf aqbanking 4.0.0. umgewandelt, das Versenden des
Schlüssels funktioniert dann aber nicht, genau so, wie von Jörg Schaible
im Juli beschrieben. Hat schon jemand gnucash mit hbci unter opensuse
11.2 zum Laufen gebracht, ohne alles aus Sourcen neu zu compilieren? Hat
jemand eine Idee? Kann es sein, das aqbanking mein Schlüsselmedium nicht
kennt/findet, weil ich früher das gleiche Problem hatte, wenn ich das
Medium mit dem Schlüssel vergessen hatte zu mounten?

Danke!

Ralph