[gnucash-de] Fehler HBCI mit opensuse 11.2

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fr Nov 20 17:41:04 EST 2009

Moin,

On Freitag, 20. November 2009, Ralph Teumer wrote:
[...]
> Komischerweise kommt aber jetzt beim Abrufen von Daten der Warnhinweis,
> das die Bank die Daten nicht signiert und das es sich möglicherweise um
> einen "Angriff" handeln könnte. Ich bin Kunde der Deutschen Bank, ich
> weiß, hier gibt es noch mehr davon ;-) Wie ist das bei Euch? Ist da der
> Flag "Bank signiert Antwort" gesetzt?
[...]

Manche Banken verwenden tatsaechlich keine eigenen Signaturen (was ich
persoenlich fuer eine Sauerei halte).

Moeglicherweise ist Deine Bank auch ein von denen...
Ein guter Hinweis darauf ist, wenn Du keinen Signier-schluessel der Bank hast.
Das kannst Du ueberpruefen mit

"gct-tool showkey -t ohbci -n PFAD_ZU_DEINER_SCHLUESSELDATEI -k 3"

Wenn da nur NULL-Infos kommen, hast Du keinen Signierschluesel der Bank, also
hat die Bank beim Schluesselabruf keinen gesendet, was wiederum bedeutet, dass
die Bank nicht signiert. In diesem Fall kannst Du "beruhigt" den Haken bei
"Bank signiert" entfernen.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/