[gnucash-de] HBCI mit Chipcard unter Ubuntu 9.10

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Sa Nov 28 05:49:31 EST 2009

Hallo Liste, hallo Martin,

inzwischen bin ich ein wenig weiter gekommen.
Nach der Installation der neuesten Treiber für den CyberJack und der Zuweisung
des Benutzers chipcard zur Gruppe cyberjack wird der Kartenleser
angesprochen.

Allerdings erhalte ich bei der Einrichtung folgenden Fehler:

plugin "ddvcard" unterstützt dieses Token nicht

bedeutet dies, dass die von mir verwendete Karte nicht gelesen werden kann?
Wenn ja, liegt es nur an einer veralteten Version von aqbanking, libchipcard
etc. (sie vorherige Postings), oder dass die VR-Networld-Karte gar nicht
unterstützt wird. Letzteres wäre natürlich besonders ärgerlich.

Gruß

Harry
--

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.