[gnucash-de] HBCI mit Chipcard unter Ubuntu 9.10

Johannes Kapune listen at kapune.de
Sa Nov 28 08:59:57 EST 2009

Hallo Harry,

Am Samstag, den 28.11.2009, 11:49 +0100 schrieb Dr. Harry Knitter:
> [...]
> Nach der Installation der neuesten Treiber für den CyberJack und der Zuweisung
> des Benutzers chipcard zur Gruppe cyberjack wird der Kartenleser
> angesprochen.
>
> Allerdings erhalte ich bei der Einrichtung folgenden Fehler:
>
> plugin "ddvcard" unterstützt dieses Token nicht
>
> bedeutet dies, dass die von mir verwendete Karte nicht gelesen werden kann?
> Wenn ja, liegt es nur an einer veralteten Version von aqbanking, libchipcard
> etc. (sie vorherige Postings), oder dass die VR-Networld-Karte gar nicht
> unterstützt wird. Letzteres wäre natürlich besonders ärgerlich.

diese Karten werden wohl (noch) nicht unterstützt. Obwohl Martin die
Spezifikation dafür hat scheitert es aber zum einen an dessen Zeit (bzw.
an der Priorisierung) und, wenn ich das richtig verstanden habe, an
Geheimhaltungsauflagen die offene Quelldaten verhindern, zumindest aber
behindern. Martin möge mich korrigieren.

> Gruß
>
> Harry

Gruß
Johannes