[gnucash-de] HBCI mit Chipcard unter Ubuntu 9.10

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
So Nov 29 14:54:10 EST 2009

Am Sonntag, 29. November 2009 14:34 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> On Sonntag, 29. November 2009, Dr. Harry Knitter wrote:
> [...]
>
> [...]
Stimmt nicht ganz das Plugin meldet sich schon:
Advertising card "00000001" to client "4b123847"
[LC_Crypt_TokenStarcos/nobody]
Nov 29 10:09:23 blechtrottel chipcardd[1454]: clr_stopwait.c:   66: Client
4b123847: StopWait [LC_Crypt_TokenStarcos/nobody]

> Das fuehrt nicht weiter: Dass die VRNetWorld-Karte keine DDV-Karte ist,
> wissen wir ja. Das dann das DDV-Plugin damit nichts anfangen kann, ist auch
> klar.
>
> Im Log sehe ich aber keinen Versuch des STARCOSCARD-Plugins, also ist dies
> bei Dir vermutlich nicht installiert...

siehe oben

> [...]
>
> [...]
>
> Wie gesagt, solange wir nicht die Ergebnisse des STARCOSCARD-Plugins sehen,
> koennen wir nix sagen... Es gibt naemlich unterschiedliche Karten unter der
> Bezeichnung "VR-Networld-Karte"; zumindest manche davon scheinen mit dem
> Plugin zu funktionieren.

Sei so gut und schau mal nach oben zu dem syslog-Eintrag. Die vollständigen
log-Einträge findest Du in dem Postigng vom Nachmittag. Der Ausschnitt oben
ist daraus herauskopiert. Außerdem meldet ja der Online-Banking Assistent in
GnuCash, dass er nach starcoscard sucht (liefert aber den Fehler -4). Schon
aus dem Grund gehe ich davon aus, dass das Plugin installiert ist.

Hast Du Erfahrung in der Richtung, ob fiducia IT zwei unterschiedliche Karten
auch jetzt anbietet? Nur für den Fall, dass ich die falsche erwischt haben
sollte.

Gruß

Harry
--