[gnucash-de] Gnucash 2.2.9 compilieren (war: GnuCash-Update)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Okt 7 16:31:37 EDT 2009

Hallo,

Am Mittwoch, 7. Oktober 2009 21:43 schrieb Werner May:
> Aktuell bleibt configure für gnucash-2.2.9 mit dem Fehler "Cannot
> find libgoffice" hängen.
>
> Installiert ist goffice-0.2.1, die libs liegen im
> Verzeichnis /opt/gnome/lib64/goffice/....
> Ich vermute, dass diese Version zu alt ist.

Laut dem configure.in wäre goffice-0.2.1 aber noch ausdrücklich erlaubt -
alles ab goffice-0.0.4 ist da erlaubt. Das Kriterium für die Suche ist die
Existenz einer .pc Datei ("package config", pkg-config), normalerweise
in /usr/lib/pkgconfig. Für goffice-0.2.1 müsste diese libgoffice-1.pc heißen.
Wenn die nicht da ist: Hast du goffice-devel bzw. libgoffice-devel oder
goffice-dev installiert? In diesem Paket muss die .pc Datei enthalten sein.
Schau im Zweifelsfall im Paketmanager, ob jenes Paket diese .pc Datei enthält
und in welchem Verzeichnis sie liegt.

Wenn die libgoffice-1.pc Datei existiert, aber in einem anderen Verzeichnis,
muss du den Suchpfad für pkg-config erweitern. Z.b. wenn es
in /opt/goffice-1/lib/pkgconfig liegt, müsstest du schreiben

export PKG_CONFIG_PATH="$PKG_CONFIG_PATH:/opt/goffice-1/lib/pkgconfig"

und dann erneut das ./configure von gnucash.

> Der Versuch eine neuere Version
> zu installieren scheitert bei configure mit der Ausgabe einer ganzen Liste
> von Paketen (14 Stück), deren Versionen zu alt sind.

Ja, das glaub ich gerne, das ist relativ zwecklos.

> Also gut, OpenSuse 11.1 in einer neuen Partition installiert und dort die
> ganze Prozedure wiedeholt. Auch hier bleibt  configure für gnucash-2.2.9
> mit oben genannten Fehler hängen obwohl im Verzeichnis
> /usr/lib/goffice/0.7.2 (und darunter) goffice-0.7.2 installiert ist.
>
> Was ist zu tun damit configure die erforderlichen Libraries findet?

Auch hier: Fehlt das -devel Paket? Kriterium ist, ob die Datei (bei
goffice-0.7.2) libgoffice-0.8.pc gefunden wird.