[gnucash-de] Klassen/Tags

Di Okt 13 09:33:27 EDT 2009

Hallo allerseits!

Seit geraumer Zeit versuche ich von Quicken auf GnuCash umzusteigen, stoße allerdings immer wieder auf das selbe Problem.
Wenn mich nicht alles täuscht, existieren die aus Quicken bekannten "Klassen" (bzw. neuerdings "Tags" - falls ich das richtig verstanden habe) in GnuCash leider nicht. Mir ist nun nicht so ganz klar, wie ich ohne diese folgendes Szenario halbwegs komfortabel in GnuCash umsetzen soll:

- Es sind Zahlungsströme für diverse Immobilien mit jeweils diversen Wohnungen zu verwalten.
- Benötigt werden hierfür eine Vielzahl von "Kategorien" (Quicken) bzw. "Konten" (GnuCash), wie Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Allgemeinstrom, Versicherungen, etc.
- Ziel ist es u. a., beispielsweise Cash Flow Reports (oder auch andere Auswertungen) für jede Immobilie einzeln erstellen zu können (d. h. die Reports nach einer einzelnen Immobilie zu filtern).
- Es soll aber auch möglich sein, einen konsolidierten Report über alle Immobilien zu erstellen.
- Es sollen mehrere Bank-Konten gleichzeitig in die Auswertung mit einbezogen werden können; weiterhin sind in bestimmten Bankkonten Zahlungen für unterschiedliche Immobilien enthalten (d. h. hier gilt nicht Bankkonto A = Immobilie 1), die in der Auswertung korrekt zugeordnet werden müssen.

Nun wäre es meiner Ansicht nach ziemlich ineffizient, die ganzen Kategorien bzw. (Buchungs-)Konten mehrfach - d. h. für jede Immobilie einmal - anzulegen, da es ja immer die selben sind. In Quicken habe ich diese "zusätzliche Dimension" über Klassen ("Immobilie-1", "Immobilie-2", etc.) gelöst, was perfekt funktioniert hat.

Wie stelle ich dies nun in GnuCash an bzw. - falls dies so einfach nicht gehen sollte - wieso gibt es keine Klassen/Tags in GnuCash (sollte ja ein ziemlich alltägliches Problem sein; mir fällt da eine Vielzahl anderer Beispiele ein, bei denen man diese Funktionalität braucht (beispielsweise mehrere Kfz und deren Kosten)? Ich hatte mal irgendwo eine Diskussion auf alten GnuCash-Seiten gelesen, in welcher der Standpunkt vertreten wurde, dass Klassen für GnuCash überflüssig sein sollen - was ich aber in keinster Weise nachvollziehen konnte und kann.

Vielen Dank im Voraus!