[gnucash-de] SuSE-Release-Prozeß; war: aqbanking: Fehler HBMSG=10319 seit Umstellung einer Kreissparkasse

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Okt 16 14:59:25 EDT 2009

Am Freitag, 16. Oktober 2009 19:53 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Das blöde ist nur, daß, wenn ich http://de.opensuse.org/Factory/Neuigkeiten
> richtig lese, im 11.2 auch nur 2.2.8 drin sein wird. Gnucash wird bei denen
> etwas stiefmütterlich behandelt. KMyMoney wurde im 11.2-Entwicklungsprozeß
> noch aktualisiert, Gnucash nicht. Vielleicht müßte dem dortigen Maintainer
> mal eine "Autorität", etwa Du oder Christian, freundlich auf die Füße
> treten.

Welche Einträge meinst du jetzt nochmal? Da steht, dass in opensuse 11.2
milestone 2 dann gnucash-2.2.9 drin sein würde. Das wiederum sagt aber nichts
über das darin verwendete aqbanking/gwenhywfar aus.

> Allerdings haben die größeren Aqbanking-Änderungen (auf 3.8.3) in GnuCash
> erst in 3.0.1 stattgefunden, hängen also seit Juni im Entwicklerzweig. Da
> ist für das nächste Jahr schon wieder viele Enttäuschungen vorprogrammiert.

Äh, hier hab ich die Versionsnummern nicht verstanden. Geht es hier darum, in
welcher gnucash-Version die aqbanking-3.x bzw. aqbanking-4.x Versionen
unterstützt werden? Welche Version in opensuse drin sind, kann ich ja nicht
sagen.

Ansonsten ist das mit den Distros doch so, dass man entweder den zuständigen
distro-Maintainer überreden / überzeugen muss, dass er updated (wer ist das
hier?), oder dass man einen bugreport einreichen muss "Feature xy geht mit
der vorhandenen alten Version nicht, bitte upgraden auf Version xy". Aber das
müssen die Nutzer der Distro dann tatsächlich schon selber machen - weder
Martin noch ich haben da irgendeinen Überblick, was die Distros tun.