[gnucash-de] Anfänger

Jannick jannick.news at gmail.com
Fr Okt 23 14:32:15 EDT 2009

Kay-Uwe Höpcke <kay-uwe.hoepcke at ...> writes:

> Dazu brauche ich einen
> Kontenrahmen konform zum SKR 04. Ich hab' unter Datei - Neue Datei versucht,
> so
> etwas wie einen neuen Mandanten mit entsprechendem Kontenstamm anzulegen.
> Leider
> kommen da nur englische Bezeichnungen, mit denen ich nix anfangen kann...

Hier zu den Anpassungen der Spracheinstellungen, die auch die Anzeige von
Kontenrahmen beeinflussen:
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Windows. Danach sollte auch eine
Version des SKR04 angezeigt werden.

> Außerdem kommt beim
> Start immer die Meldung "Die Datei »C:\Dokumente und
> Einstellungen\KUHoepcke.COMKOM\.gnucash\data\sqlite3:,,Q:\ComKom« konnte nicht
> gefunden werden.". Vermutlich von einer früheren Tesdtinstallation... Ist
> ziemlich chaotisch was ich so schreibe... mir fehlen vermutlich noch viele
> Basiskenntnisse...

Hier bin ich auch nicht so firm. Bist Du Dir sicher, dass Du die letzte stabile
(!) Version von GNUCash installiert hast?

Gruß
J.