[gnucash-de] Bayes Algoritmus zurücksetzen

Micha Lenk micha at lenk.info
Do Sep 3 07:23:17 EDT 2009

Hallo Markus,

Markus Melms schrieb:
> ich habe den Eindruck das in meiner über Jahre gewachsenden Gnucash
> Installation die Erkennungsrate bei der automatischen Zuordnung von
> Buchungen immer schlechter wird.
> Gibt es einen Weg den Bayes Algorithmus zurückzusetzen so das er seine
> interne Datenbank neu aufbaut?

Es gibt da leider nix, was aus Gnucash heraus die Daten löscht. Aber du
kannst deine Gnucash-Datei manuell bearbeiten, mit dem Risiko, dass Du
die Datei dadurch komplett unbrauchbar machst. Also gehe am besten so vor:

0. Alle laufenden Gnucash-Programme beenden!
1. Backup der Gnucash-Datei machen!!!
2. Gnucash-Datei mit gunzip entpacken und in XML-Datei umbenennen
3. Die so entstandene XML-Datei im Editor öffnen und alle
   Passagen mit dem folgenden Text löschen:
    <slot>
      <slot:key>import-map-bayes</slot:key>
    </slot>
   Dabei unbedingt darauf achten, dass beim Löschen das richtige
   Paar <slot>-Tag und </slot>-Tag erwischt wird (erkennbar an der
   Einrückung).
4. Speichern
5. Datei mit gzip packen und wieder in den ursprünglichen Dateinamen
   umbenennen.

Danach solltest Du die Datei wieder normal mit Gnucash öffnen und
bearbeiten können und die Bayes-Daten sollten zurückgesetzt sein.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
  Micha