[gnucash-de] GnuCash hinter Proxy

Micha Lenk micha at lenk.info
Do Sep 3 16:48:46 EDT 2009

Hallo Helmut,

Helmut Schiefer schrieb:
> Vollkommen richtig, gnucash benötigt natürlich keine Internetverbindung
> aber HBCI für mein Onlinebanking. Bedingt durch meine kleine Tochter
> habe ich eine Squid Firewall mit SquidGuard installiert. In meinem
> Hauseingangsrouter ist natürlich nun Port 443 gesperrt und der Zugriff
> nur noch über einen http proxy möglich. Dieser Proxy verlangt aber eine
> Anmeldung mit Username und Passwort. Die Eingabe eines Usernamens und
> eines Passworts ist aber in proxytunnel.pl nicht vorgesehen, somit lehnt
> der proxy meinen Zugriff ab und iptables funktioniert als Folge davon
> [...]

Mal eine ganz andere Idee: Kannst Du nicht einfach die Firewall am
Eingangsrouter so konfigurieren, dass TCP-Verbindungen mit dem Ziel
hbci-pintan-rl.s-hbci.de Port 443 durchgelassen werden? Ich kann mir
nicht vorstellen, dass sich auf https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/
irgendetwas finden lässt, weswegen man da nur über einen Proxy drauf
zugreifen lassen will...

Soweit ich jetzt die SquidGuard-Dokumentation richtig verstanten habe,
müsste das auch relativ einfach gehen:

dest hbci {
        ip 193.110.133.34
}

und im acl-Teil einfach hbci direkt nach "pass" einfügen:

	pass hbci ...

Funktioniert das nicht evtl. etwas einfacher?

Schöne Grüße
  Micha