[gnucash-de] Übersetzung ändern

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Sep 18 15:01:14 EDT 2009

Am Donnerstag, 17. September 2009 12:46 schrieb Ulrike Fischer:
> Es treibt mich langsam zum Wahnsinn, es ist nun das x-te Mal, dass
> ich eine komplette Buchung lösche, weil ich auf "Buchungsteile
> entfernen" klicke, wenn ich nur eine Buchungszeile entfernen will.
>
> Weiß jemand ob und wenn ja wie ich die Übersetzung anpassen kann?
> Oder wenigstens wie ich Kontakt bekomme zu jemanden, der so was
> kann? (Die Gnucash-Seite sagt, man solle in die po-Datei schauen,
> aber ich habe keine po-Dateien, sondern nur binäre mo-Dateien).

Die binären mo-Dateien werden aus den po-Dateien erstellt. Das ist wie das
Compilieren, d.h. das Übersetzen der menschenlesbaren Programmierdateien in
maschinenlesbaren ausführbaren Code.

Wenn du die 2.2.9-Übersetzung ändern willst, könntest du das de.po davon
herunterladen
http://svn.gnucash.org/trac/browser/gnucash/branches/2.2/po/de.po und dann
übersetzen in das mo durch

   msgfmt -o gnucash.mo de.po

und diese mo-Datei dann dorthin kopieren (und/oder umbenennen), wo sie benutzt
wird.

> Ich benutze die letzte stabile Version 2.2.9., auf die aktuelle
> "unstable" Version möchte ich ungern wechseln -- selbst wenn ihre
> Übersetzung besser sein sollte.

Jetzt hab ich aber leider noch nicht verstanden, 1. welcher Knopf ist das
genau (bei welchem Ansichtsmodus im Kontofenster), und 2. wie sollte die
Übersetzung besser lauten? Änderungen werde ich in die unstable Version gerne
sofort übernehmen.