[gnucash-de] GnuCash-Update

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Sep 25 15:47:51 EDT 2009

Am Freitag, 25. September 2009 11:39 schrieb Werner May:
> Hallo und guten Tag an alle,
>
> zur Zeit versuche ich mein GnuCash (Version 2.0.2) zu aktualisieren weil
> ich einen Profilwechsel auf RDH10 durchführen muss.
> Dazu habe ich mit "configure, make und make install" folgende Pakete
> installiert:
>
> ktoblzcheck-1.23
> libgcrypt-1.4.4
> gnutls-2.8.3
> gwenhywfar-3.10.0
> libchipcard-4.2.8
>
> Das Kommando "make", ausgeführt in aqbanking-4.1.2, führt allerdings zu
> einem Fehler und zwar meldet der Compiler:

> [...]

Nein, das bedeutet, dass "qt3-dev" bzw. das development-Paket von qt3 wohl
noch nicht installiert ist - oder das Installationsverzeichnis der
development-libraries von qt3 ist nicht im Pfad. Bei mir liegt die Datei, die
benötigt wird, unter /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so ; ggf. musst du das beim
aqbanking configure angeben mit

  ./configure --with-qt3-libs=/usr/lib/qt3/lib

oder eben einen anderen Pfad, z.B. /usr/lib64/qt3/lib oder so.

Ansonsten würde ich eher dazu raten, dass jemand hier ein rpm-repository
empfiehlt, wo neuere gwen/gnucash/aqbanking-Pakete als fertige binaries
rumliegen... jemand?