[gnucash-de] GnuCash 2.2.9 und HBCI unter Mac OS X 10.6

Leonard Burtscher ileo at gmx.net
Do Apr 1 16:54:54 EDT 2010

Hallo Liste,

ich bin neu auf der Liste. Durch einen Computerwechsel veranlasst, musste ich Gnucash neu auf meinem Mac (mit Mac OS X 10.6.3) installieren. Ich wollte dazu das Disk Image von gnucash.org ausprobieren. Alles funktioniert -- bis auf das HBCI-Modul.

Ich glaube das Problem ist identisch mit einem das auf dieser Liste bereits in https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2009-September/006985.html beschrieben wurde, allerdings scheint es damals keine Lösung darauf gegeben zu haben. Die in dem Thread von Olaf Foellinger vorgeschlagene mögliche Lösung, das fehlende gwenhywfar einfach manuell zu installieren und an die richtige Stelle zu linken funktionierte bei mir jedenfalls nicht.

Als mögliche Alternativ-Lösung habe ich auch versucht, "gnucash2" mit dem Mac-Paketmanager fink selbst zu kompilieren. So hatte ich es bereits einmal installiert (auf einem früheren Computer) und damals funktioniert HBCI. Dort habe ich diesmal allerdings massenweise folgender Fehlermeldungen bekommen:

--
Could not get password database information for UID of current process: Failed to get groups for username "root" primary GID 0: Unknown error: 0

Failed to start message bus: Memory allocation failure in message bus
EOF in dbus-launch reading address from bus daemon
--

Dieses Problem konnte ich auf die Schnelle leider auch nicht lösen, habe aber den Eindruck, dass die Binary-Installation von GnuCash mir meine dbus-Installation durcheinander gebracht hat.

Ich schreibe nun an die Liste um herauszufinden, ob bei jemand von Euch das auf gnucash.org angebotene Mac-Binary unter Mac OS X 10.6 mit HBCI funktioniert und, falls nein, ob jemand vielleicht eine Lösung kennt. Falls nein, würde ich einen Bug Report schreiben.

Danke für jede Hilfe und schöne Feiertage,
Leonard