[gnucash-de] HBCI mit Chipkarte und MacOS 10.5.8

Kai Truempler truempler at gmail.com
Mi Apr 14 14:36:48 EDT 2010

Liebe Mailingsliste,

ich benutze Gnucash nun schon seit 2007 (oh, schon so lange, wird Zeit
mal wieder zu spenden) zufrieden unter Ubuntu. Ein herzliches
Dankeschön an alle Entwickler!

Ich würde Gnucash auch gerne unter MacOS nutzen, bin bislang aber
immer daran gescheitert, dass ich HBCI mit Chipkarte auf dem Mac nicht
zum Funktionieren bewegen kann.

Nun habe ich es mit Gnucash 2.3.11 versucht und es lief auch ganz gut,
bis ich beim Importieren der Chipkarte diesen Fehler bekam:

20:26:12
No plugin found for this device type
20:26:12
If you're using a Debian/Ubuntu based system please consider to
install package libchipcard-libgwenhywfar47-plugins
20:26:12
Finished. You may close this window.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Ich wäre auch für einen Link auf eine Anleitung sehr dankbar.  Alles,
was ich bislang gefunden habe war:

https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-March/002775.html

Da hoffte ich auf eine einfachere Lösung.

Ich habe Gnucash 2.3.11, MacOS 10.5.8 und einen ReinerSCT cyberjack Kartenleser.

Wie gesagt, das Programm ist toll und ich wäre für jede Hilfe dankbar,
die mir die Nutzung am Mac ermöglichen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Trümpler