[gnucash-de] steuerrelevante Optionen auf Konten der Kontenart Aufwendung setzten im SKR49

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Di Aug 10 09:44:30 EDT 2010

Hallo Caroline,

es hat leider etwas gedauert, weil ich mich da erstmal wieder eindenken mußte.

Am Samstag, 17. Juli 2010 um 10:26:03 schrieb Caroline Schaeuble:
> Hallo,
>
> ich nutze in GnuCash den SKR049 und möchte nun die steuerrelevanten
> Optionen den einzelnen Konten zuordnen. Bei den Ertragskonten war das auch
> überhaupt keine Problem.
> Das gleiche Vorgehen über Menü Bearbeiten -> Optionen Steuerbericht ->
> Aufwendungen bringt mit keinerlei Konten zu Auswahl, bei denen ich die
> vorsteuer-relevanten Optionen setzten kann. Wie gesagt, bei den Erträgen
> was das kein Problem. Die unter den Hauptkonten 8000 relevanten Konten für
> die Aufwendungen sind als Kontenart Aufwendung gekennzeichnet.
> [...]

Vorbemerkungen:
Die deutschen steuerrelevanten Informationen in GnuCash sind mal zu
Testzwecken für die Umsatzsteuervoranmeldung mit dem SKR04 eingebaut worden.
Das war aber noch zu 16%-Zeiten. Damals war es nur möglich, Erfolgskonten
Steuerschlüssel zuzuweisen. Da man üblicherweise die abzuführende MWSt auf
Passiv- und Vorsteuern auf Aktivkonten bucht, kam das Projekt zum Stillstand.

Inzwischen kann man im Dialog auch Bestandskonten wählen, es hatte aber wohl
noch niemand die Zeit, die spezifisch deutschen Dateien anzupassen. Diese
wären src/tax/us/txf-de_DE.scm und src/tax/us/txf-help-de_DE.scm. Wohin die
unter Windows installiert werden, weiß ich leider nicht. Am besten mal nach
txf-de_DE.scm suchen. Darin dann die 16%-Felder durch die 19%igen des
UStVA-Formulars ersetzen und fehlende Felder ergänzen. Ggf.
txf-help-de_DE.scm entsprechend anpassen.

Zum eigentlichen Problem:
txf-de_DE.scm enthält, wie ich gerade sehe, Schlüssel für Aufwandskonten. Das
Problem liegt wohl darin, daß es im SKR49 - im Unterschied zu anderen SKRs -
keine Top-level-Aufwandskonten gibt, sondern selbige immer Unterkonten von
Ertragskonten sind. Dadurch werden sie wohl nicht gefunden.

Im Moment weiß ich auch nicht, was sinvoller (oder einfacher) ist:
den Algorithmus zur Suche der ausgewählten Kontenart ändern oder den
Kontenrahmen anpassen - ich persönlich halte im Moment ersteres für
richtiger. Könntest Du vielleicht einen Bugzilla-Eintrag erstellen, wo das
diskutiert werden kann?

Workaround: verschiebe z.B. 2 0 2 Ausgaben  mit "Konto bearbeiten" auf die
oberste Ebene. Setze die steuerrelevanten Optionen in diesem Zweig und
verschiebe ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz in der Kontenhierarchie.
Die Konten erscheinen dann im Steuerbericht.

Grüße
Frank