[gnucash-de] Wie verwalte ich (Firmen) Reisekosten?

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Mo Aug 16 18:31:11 EDT 2010

Hallo,

mx wrote:
> [...]
> Kreditkarte gebucht habe) von meinem Konto ein.
>

> So. Ich habe mir folgende Konten angelegt:
>
> 1. Reisekosten Aufwendungen
> 1.1 Aufwendungen bar
> 1.2 Aufwendungen Kreditkarte
>
> 2. Aktiva
> 2.1 Bargeld
>
> 3. Passiva
> 3.1 Kreditkarte
>
> 4. Gesamtgehalt
>
> 5. Girokonto
>

> Die Buchung läuft folgendermaßen ab:
> Reisekosten werden von 2.1->1.1 (bar) bzw von 3.1->1.2 (Kredit)

OK

> Erstattungen buche ich von 1.1->4 (bar) bzw. von 1.2->4
entfällt wegen Splittbuchung - siehe nächsten Schritt

> Das komplette Gehalt buche ich auf mein Girokonto (4->5)

Den Zahlungseingang von Deiner Firma durch eine Splittbuchung auf Gehalt
(4. - hier nur das echte Gehalt, ohne die Erstattungsbeträge) und
Reisekosten Aufwendungen bzw. Forderungen (dh. 1 - hier wird's einfacher
wenn Du 1.1 und 1.2 zusammenlegst) aufteilen

> Die Abbuchung der Kreditkartenfirma buche ich von 4->5

eher 3.1. / 5

BTW: Letztendlich hat das Aufwandskonto die Funktion eines
Forderungskontos an Deine Firma. Wenn Du dies ändern würdest, hättest Du
es meines Erachtens mit dem JA leichter. Die Aufteilung 1.1/1.2. könnte
man unterlassen - das ist aber Geschmackssache.

> Das klappt im Prinzip, aber:
> - es ist kompliziert
> - ich habe (auch verursacht durch Rückbuchungen/Korrekturen) kaum
> einen Überblick
> - Es ist mir ein Rätsel wie ich nach einem Jahresabschluss die neuen
> Anfangsbestände erfassen soll.

Für den JA sind die Anfangsbestände die Endstände der Konten:
- Girokonto
- KK-Konto
- Forderungskonto (solltest Du hier weiterhin das
Reisekostenaufwandskonto führen, dann musst Du darauf achten, dass es
bei dem JA nicht geräumt wird)

> 'Würde mich über einen anderen Vorschlag freuen!

Wenn Du die Fälligkeiten der Forderungen (an Deine Firma) und
Verbindlichkeiten (an Deine KK-Firma) berücksichtigen möchtest, dann
kannst Du auch Rechnungen für Kunden (hier: Deine Firma) und Lieferanten
(hier: KK-Firma) buchen. Aber ich denke, dass die Lösung oben
ausreichend ist. Ich selbst bin nach der komplizierten Lösung mit
GnuCash-Rechnungen wieder auf die simple Methode wie oben beschrieben
zurückgegangen.

> Danke und viele Grüße
> mx  =

Hoffe, dass die Erläuterungen etwas erhellend sind.

Schönen Gruß
J.