[gnucash-de] AqBanking: csv-Import?

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Do Aug 19 17:20:51 EDT 2010

Nabend,

Martin Preuss wrote:
> Moin,
>
> On Donnerstag 19 August 2010, Jannick Asmus wrote:
> [...]
> [...]
>
> GnuCash koennte im Prinzip den generischen Datei-Importer von
> AqBanking mitbenutzen (sobald AqBanking5 verwendet wird). Dieser
> enthaelt ja beispielsweise fuer CSV-Dateien sogar einen recht
> komfortablen Profil-Editor, mit dem man z.B. die Felder und Formate
> festlegen kann (mit Preview-Funktion etc).

Whow !!!

> Die Importer von AqBanking werden intern von GnuCash ja schon laenger
> verwendet, aber es gibt halt bisher fuer verschiedene Formate jeweils
> eigene Menuepunkte, die aber nur einen geringen Teil der Faehigkeiten
> ueberhaupt abdecken.
>
> Mit dem generischen Dateiimporter koennte man daher gleich ein paar
> Formate mehr fuer GnuCash zugaenglich machen. Es gibt inzwischen ja
> bereits erste Anpassungen in GnuCash, sodass die Anpassung an
> AqBanking5 im vollen Gange ist. Ich hoffe, dass es dann in GnuCash
> auch einen Menuepunkt "Dateiimport via AqBanking" geben wird.

Das wäre mehr als prima !!!

Kurze Ergänzungsfragen:

1 - Kann die Funktionalität, dass ganze Listen von Überweisungen
abgeschickt werden, mit den AqB-Routinen, die mit der
GnuCash-Installation geliefert werden, aufgerufen werden? Ich nehme an
nur über Konsole - oder gibt es hier schon etwas Schickeres?

2 - Der Menüpunkt Umbuchung in GnuCash ist noch tot, oder?
Nach einer (internen) Überweisung von meinem Konto A auf mein Konto B
mit GnuCash an einem Sonntag wurde die Belastung am Montag, also einen
Tag später valutiert. Nach dem Umsatzimport von Konto A hat ich den
Buchungssatz doppelt - obwohl der Buchungstext der beiden Buchungssätze
eigentlich identisch ist - der eine hatte nur alles in Großbuchstaben -
allerdings unterschiedliches Datum. Die Doppelung natürlich auch bei dem
Eingang auf Konto B.
Sollen diese Redundanzen mit der Option "Umbuchung" eliminiert werden?
Momentan kann ich mir hier nur helfen, indem ich alles über ein
Kontokorrentkonto schleuse.

> Gruss
> Martin

Beste Grüße