[gnucash-de] Abfrage Kontoumsätze wird abgeborchen ("Dialog aborted by server")

Reinhard Hahn reinhard.hahn at web.de
Fr Aug 20 07:46:52 EDT 2010

Hallo Liste,

bei der "Abfrage Kontoumsätze" funktioniert der Ablauf bis einschließlich der Eingabe der PIN (die auch akzeptiert wird).
Anschließend wird der Dialog abgebrochen und GnuCash zeigt an "Es liegen keine Buchungen für die gewählte Zeitspanne vor" (was inhaltlich nicht stimmt).

Protokoll im Verbindungsfenster:

AqHBCI started
Connecting to bank...
Resolving hostname "hbci11.fiducia.de" ...
IP address is 195.200.36.155
Connected.
Opening dialog
Encoding queue
Sending queue
Waiting for response
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received
HBCI: 9800 - Abgebrochen - Zweischrittdialog (M)
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
HBCI: 3920 - TAN-Verfahren 999 fuer den Kunden nicht zugelassen (S)
HBCI: 0020 - Die BPD ist bereits aktuell (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
Dialog aborted by server
Disconnecting from bank...
AqHBCI finished.

Ich hatte es zuletzt im Januar erfolgreich durchgeführt (und danach bis vorgestern nicht wieder probiert). Seither habe ich eine neue gnucash-Datei für 2010 angelegt (Konten exportiert). Allerdings funktioniert es mit der alten gnucash-Datei nun auch nicht mehr. Die Saldenabfrage funkioniert auch nicht (das gleiche Verhalten).

verwendete Versionen:
OS: Windows XP SP3 (aktuelles Patch-Level)
GNUCash: 2.2.9
gwenhywfar: 2.6.2.0
aqhbci: 2.3.3.0-stable
appname: AQHBCI
appversion: 2.3

Bank: BBBank (BLZ 66090800)

Software-seitig sind die einzigen mir bewussten potenziell relevant erscheindenen Änderungen die üblichen betriebssystemseitigen Windows-updates. An der gnuCash-Installation direkt habe ich seit Januar definitiv nichts geändert.

Weiß jemand was? Wo könnte ich suchen? Sind Änderungen bei der BBBank bekannt? Solllte ich dort mal nachfragen?

Gruß
Reinhard Hahn