[gnucash-de] Dokumentation, deutsche Übersetzung

jh jhoewener at googlemail.com
So Aug 22 12:21:56 EDT 2010

Hallo Christian,
noch ein paar Kleinigkeiten zur Zusammenfassungsleiste (siehe
Screenshot):
1. ich finde es irritierend, dass hier zweimal die Bezeichnung "Aktiva"
auftaucht. Rechnerisch steht in der Zusammenfassungsleiste (Aktiva -
Passiva), was an anderer Stelle als Eigenkapital bezeichnet wird.
2. die Konten in dem Beispiel entstammen dem Kontenrahmen "allgemeine
Konten". Dabei finde ich es für einen Einsteiger etwas verwirrend, dass
Bildung, ein Unterkonto von Aufwendungen, als Top-level Konto erscheint.
Ich fände es konsequenter, wenn dieser Kontorahmen, den vermutlich jeder
Einsteiger benutzt, 5 Konten mit den in der Bilanzgleichung genannten 5
Kontenarten (mit entsprechenden Bezeichnungen) erzeugen würde. Dann wäre
auch sofort ersichtlich, dass Gewinn = (Erträge - Aufwendungen) in der
Statusleiste angezeigt wird.
3. wie ist "Gesamt" definiert und wieso fehlt das Ergebnis in der
Leiste?
Gruß,
Jürgen