[gnucash-de] allgemeiner deutschsprachige Kontenrahmen; war: Dokumentation, deutsche Übersetzung

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Di Aug 24 11:07:42 EDT 2010

Moin,

Am Sonntag, 22. August 2010 um 21:14:07 schrieb Christian Stimming:

> Absolut! Das sollte nicht sein. Das war ein Fehler in der
> Kontenrahmen-Datei. Ist soeben im SVN behoben, danke für's berichten.

Hatte auch danach gesucht, auf den doppelten Eintrag eines act:parent bin ich
aber nicht ganz so schnell gekommen. Stellt sich die Frage, ob die Engine
sowas beim Einlesen nicht anmeckern sollte.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß da ja noch immer die falsche Verwendung
von Passiva drin enthalten ist. Für de_DE habe ich mal einen Patch erstellt.

Es stellt sich dabei die Frage, ob man die Redundanz nicht vermeiden kann.

Dann hatte ich die Vermutung, daß dieser Fehler vielleicht auch in de_AT und
de_CH vorkommen könnte. Selbige werden aber offenbar seit längerem nicht mehr
gepflegt, da sie z.B. noch nicht nach utf8 konvertiert sind.
Interessanterweiser werden common et al. in CH auch noch in USD geführt statt
CHF.

Es stellt sich also die Frage, wie damit verfahren werden soll. Gibt es
vielleicht Freiwillige aus den jeweiligen Ländern, welche bereit wären, die
Kontenrahmen zu pflegen? Falls nicht, könnten wir sie, soweit sie keine
spezifischen Anpassungen (CHF) enthalten, durch symbolische Links auf ihr
de_DE-Pendant ersetzen?

Grüße
Frank