[gnucash-de] gnucash 2.3.15 ohne Online Funktionen

gibs_mir at nurfuerspam.de gibs_mir at nurfuerspam.de
Fr Aug 27 16:32:30 EDT 2010

>habe gnucash 2.3.15 mit --enable-hbci unter Fedora 13 kompiliert und >installiert.
>
>Programm startet, aber die Online-Funktionen fehlen!? Keine Menüpunkte für >Online-Actions (Get Balance, Get Transactions etc.). Und unter Tools fehlt >auch der Online Banking Setup Eintrag.
>
>aqbanking 4.2.4 habe ich aus den Repositories übernommen, und configure >zeigte keine fehlenden Abhängigkeiten mehr an.

Hallo,

die Online-Funktionen wurden nicht angezeigt weil die Bibliothek libgncmod-aqbanking.so beim Programmstart die Bibliothek libktoblzcheck.so.1 nicht finden konnte. In /tmp/gnucash.trace wurde dieser Fehler auch angezeigt.

Nachdem ich /usr/local/lib (den Pfad mit der ktoblzcheck-Bibliothek) in der ld.so.conf ergänzt habe werden die Online-Funktionen wie gewohnt angezeigt.

Besten Dank an Christian Stimmig für den Hinweis auf das trace-file!

 Frank
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail