[gnucash-de] Daten/Konten übertragen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mo Dez 6 13:06:31 EST 2010

Hallo Karin,

Am Freitag, 3. Dezember 2010 um 01:56:11 schrieb Karin Weinmüller:
> Hallo,
> ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen.

doch, bist Du.

> 1. Ich möchte den Kontenrahmen mit den Buchungssätzen von einem älterem
> GnuCash-Programm auf das 2.2  auf einem anderen PC übertragen. Wie kann
> ich das am besten machen?

Das kommt darauf an wie viel älter das ältere ist. Von 2.0.x auf 2.2.x sollte
kein Problem sein. Sollte es sich noch um eine 1.x-Version handeln, muß sie
wahrscheinlich in einer 2.0.x-Version geöffnet und - eventuell unter neuem
Namen - gespeichert werden, bevor sie mit einer 2.2-Version geöffnet werden
kann.

Welche Dateien bzw. Verzeichnisse zu übertragen sind sollte in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Welche_Einstellungen_GnuCash_verwendet_und_wo_sie_gespeichert_werden
hinreichend beschrieben sein, sonst nochmal melden.

> 2. Wie macht man eine Datensicherung der Konten und Bewegungen?

Siehe voriger Absatz.

> Ich bedanke mich im voraus.
> Mit freundlichen Grüßen
> K.Weinmüller