[gnucash-de] Aktualisiert: Umsatzsteuer-Dateien + hierzu: Muster-Datei

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Mo Dez 13 21:15:43 EST 2010

Hallo GnuCash-User,

unter OS "Windows XP" habe ich mit Hilfe von "PSPad Editor" in
"Unix-UTF-8-Kodierung" für GnuCash "Vers. 2.2.9" alle Dateien für die
Umsatzsteuer: die "USt-Steuerungsdatei", die "Umsatzsteuertabelle" und
die "Hilfe" dazu, also die nachstehend aufgeführten drei Dateien:

     taxtxf-de_DE.scm  +  txf-de_DE.scm  +  txf-help-de_DE.scm

entsprechend dem USt-VA-Formular für 2011 völlig umgestaltet,
aktualisiert und komplettiert. Diese Dateien können natürlich auch
bereits für das noch lfd. Jahr 2010 verwendet werden, obwohl es einige
redaktionelle Unterschiede gibt, die aber sicherlich - wenn überhaupt -
nur sehr wenige User tangieren dürften.

Diese drei Dateien übersende ich anbei in der gepackten Datei
"GC-taxtxf-de_DE.zip".

Zu BEACHTEN ist, dass der UStVA-Bericht von GC, und ggf. ein XML-Export,
nur bei entsprechender Gruppierung der Konten zu Hauptkonten (Siehe
weiter unten!) und "eigentlich" nur bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung
(EÜR) funktioniert, denn die Möglichkeiten bei den Steuer-relevanten
Optionen von GC sind für deutsche Verhältnisse unzureichend, da nur
entsprechend gruppierte "Aufwands- und Ertragskonten" einer USt-Kennzahl
zugeordnet werden können, aber keine Aktiv- und Passiv-Konten, wie dies
für die Vorsteuer- und die Mehrwertsteuer-Konten erforderlich wäre.

==> Bei der Bilanzierung könnte man allenfalls die "Vorsteuer- und
Mehrwertsteuerkonten" (Keine anderen USt-Konten!) systemwidrig als
Aufwands- bzw. Ertragskonten einrichten, und diese dann zusammen mit dem
Konto "Umsatzsteuer-Vorauszahlungen" (SKR03 = 1780) und ggf.
"Umsatzsteuer-Vorauszahlung 1/11" (SKR03 = 1781) jeweils am Periodenende
- Nach Erstellung der UStVA ! - manuell abschließen und dabei die Salden
dieser Konten auf das Umsatzsteuerkonto "Umsatzsteuer laufendes Jahr"
(SKR03 = 1789) (Verbindlichkeitskonto) bzw. "Umsatzsteuerforderungen"
(SKR03 = 1545) (Forderungskonto) umbuchen.

Weiterhin von mir geplant bzw. Work in Progress ist:

1. Den "DATEV-Kontenrahmen SKR 03" zu aktualisieren und um etliche
Konten gegenüber der bisher bestehenden minimalistischen Fassung zu
erweitern. Es ist von mir allerdings auch nicht beabsichtigt, alle
Konten aus dem DATEV SKR 03 zu übernehmen, da die weitaus meisten dieser
Konten für Benutzer von GC sicherlich auch nicht in Frage kommen werden.
Nach endgültigem Abschluss der Erstellung wird dieser SKR 03 aber die
betriebswirtschaftlich und steuerlich wichtigsten Konten so enthalten,
dass auch ein buchhalterischer Laie erkennen kann, wo und wie evtl.
weitere Konten anzulegen sind.

Bei der Erstellung dieser Datei werden alle "USt-relevanten" Aufwands-,
Ertrags-, Vorsteuer- und Mehrwertsteuer-Konten nach den
"Umsatzsteuer-technischen" Gegebenheiten von GnuCash Vers. 2.2.9
organisiert und die Konten bzw. Kontengruppen (Hauptkonten) den
entsprechenden "Kennzahlen" der Umsatzsteuertabelle (USt-VA) zugeordnet,
so dass ggf. ein XML-Export mit "Winston" zu ELSTER möglich wird. Die
wichtigsten Erlös-, Wareneingangs-, Material- und Wareneinsatz-,
Fremdleistungs-, Vorsteuer- und Mehrwertsteuerkonten sind bereits alle
eingepflegt. Im Bereich Kosten und Aufwendungen fehlen bisher allerdings
noch etliche Konten.

2. Die BETA-Version einer "betrieblichen Musterdatei" für den
"DATEV-Kontenrahmen SKR 03" mit über 200 verschiedenen - auch komplexen
- und teilweise kommentierten Buchungen, zur Lohn- und
Gehaltsabrechnung, zu Leistungen aus EU-Land, Reisekosten,
Verpflegungsmehraufwand, Bewirtungskosten, u. a., und mit zum Teil
kommentierten Konten, aus der auch die Organisation der USt-relevanten
Konten zu Hauptkonten nach den spezifischen Gegebenheiten von GC Vers.
2.2.9zu ersehen ist, könnte ich bei Bedarf auf Anforderung kostenlos
übersenden.
Evtl. Spenden für meine Arbeit, unter "Rechts- und Beratungskosten"
gebucht als Betriebsausgabe absetzbar, würde ich natürlich auch dankbar
entgegennehmen. ;-)

Zum Schluss eine Bitte:
Da meine English-Kenntnisse bereits zig Jahre alt und ungenügend sind,
und ich hier neu bin, könnte mir jemand mitteilen, WIE und an WELCHE
ADRESSE ich diese Aktualisierungen senden müsste, damit sie ggf. in das
nächste Update von GnuCash eingepflegt werden könnten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Franz Stoll