[gnucash-de] Reports erstellen

Thomas Belau thomas.belau at gmx.de
Di Dez 21 02:38:18 EST 2010

On Sonntag, 19. Dezember 2010, you wrote:

> Äh... das habe ich auch nie so ganz verstanden. Ich hab folgenden Code in
> Benutzung:
>
>   (let ((table (gnc:make-html-table)))
>     (gnc:html-table-set-style!
>      table "table"
>      'attribute (list "border" 0)
>      'attribute (list "cellspacing" 0)
>      'attribute (list "cellpadding" 0))

Ja, das ist der "Standard-Code" in den Formularen. Den zu ergänzen habe ich
ausprobiert. Ist ja die erste Wahl ;-) Die Argumente der eingefügten
Attribute hab ich so oder so erstmal in Quotes gesetzt, weil das so
eigentlich nicht HTML-konform ist. Das geht auch. Aber das "border" mit Wert
0 taucht dann im HTML-Code schon nicht mehr auf. "cellspacing"
und "cellpadding" stehen immer drin (unabhängig vom Wert). Ebenso
das "border" wenn es nicht auf 0 gesetzt ist. Andere Attribute gehen
garnicht. Die align-Angaben oder eben ein "class".

Um das zu lösen habe ich auch schon überlegt das ganze mit eguile zu machen.
Aber erstens muß ich dann from scratch anfangen, zweitens ist die
Klammerzählerei ohnehin schon eine Katastrophe und wird mit eguile eher noch
schlimmer - da sind ja dann die Tags dazwischen - und drittens löst es das
Grundproblem nicht.

Was übrigens auch nicht ging war eine Funktion gnc:html-markup-div in die
html-text.scm (mit export in report-system.scm) einzubauen (nebst der
Korrektur, daß <p> und <li> in HTML keine End-Tags besitzen). Die Funktion
ist bekannt. Nur im Report taucht nichts dergleichen auf. Was genau macht
eigentlich der Punkt in der Argumentliste einer guile-Funktion? Ist das eine
Ellipse?

Ich habe aber ganz spontan eine Idee. Wenn die Erstelung der HTML-Tags im Code
nicht zu finden ist, dann wird das ganze wohl von GtkHTML zum DOM-Baum
zusammengebastelt. Das muß ja nicht alles akzeptieren, was HTML so hergibt.
Ich werde mal versuchen ein anderes Toolkit dagegen zu linken. Zumal die
Großschreibung der Tags im HTML-Dokument auch nicht das gelbe vom Ei ist. Bei
XHTML ist es sogar unstatthaft.

Bis denn dann
Thomas

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
A. Einstein