[gnucash-de] Reports erstellen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Dez 22 04:02:10 EST 2010

Hallo,

wie schon privat geschrieben:

Zitat von Thomas Belau <thomas.belau at gmx.de>:
> Um das zu lösen habe ich auch schon überlegt das ganze mit eguile zu machen.
> Aber erstens muß ich dann from scratch anfangen

Ich glaube, wenn man ein bestimmtes HTML-Markup erreichen will, ist
man mit eguile besser dran und sollte das gleich damit probieren. Denn
ich finde auch den bisherigen Scheme-basierten Ansatz relativ Mist und
nehme das nur, solange es nichts brauchbareres gibt.

> Was übrigens auch nicht ging war eine Funktion gnc:html-markup-div in die
> html-text.scm (mit export in report-system.scm) einzubauen (nebst der
> Korrektur, daß <p> und <li> in HTML keine End-Tags besitzen).

Nitpick: Natürlich besitzen die auch in HTML End-Tags. Bloss sind die
in HTML halt optional, was sie in XHTML nicht sind.

> Was genau macht
> eigentlich der Punkt in der Argumentliste einer guile-Funktion? Ist das eine
> Ellipse?

Mir lag auf der Zunge, dass es die Konstruktion car/cdr eines Pairs
ist, aber in der Argumentliste hat das eine bestimmte andere
Bedeutung, die ich auch gerade wieder vergessen habe.

> Ich habe aber ganz spontan eine Idee. Wenn die Erstelung der
> HTML-Tags im Code
> nicht zu finden ist, dann wird das ganze wohl von GtkHTML zum DOM-Baum
> zusammengebastelt. Das muß ja nicht alles akzeptieren, was HTML so hergibt.

Nein, gtkhtml selber bekommt bereits das fertige HTML-Dokument. Nur
das report-system von gnucash, also der Scheme-Code, hat irgendwo in
der verwurstelten Struktur die Stelle, die aus den diversen
Scheme-Objekten dann das fertige HTML-Dokument zusammenbaut. Und da
wirken dann auch die gnucash-eigenen "stylesheets" mit rein, was ich
auch weiterhin nicht verstanden hab. Aber gtkhtml selber baut nichts
zusammen.