[gnucash-de] Zugriff per Datenbank

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Dez 27 10:30:59 EST 2010

Hallo,

Am Samstag, 25. Dezember 2010 schrieb Thomas Belau:
> Hier besteht aber das Problem, daß Änderungen nicht gespeichert werden. Ich
> hab es nur für Kundenadressen probiert, denke aber, daß es an anderen
> Stellen auch nicht anders ist.

Momentan wird die Datenbank-Anbindung nur quasi als "Ersatz anstelle einer
Datei" genutzt. Das heisst, viele Daten der Datenbank werden nur beim
Programmstart von gnucash gelesen und erst beim Programmende wieder dorthin
geschrieben. Bei den Buchungen ist das glaub ich schon insofern anders, als
dass die geänderten/neuen Buchungen sofort reingeschrieben werden, aber bei
sowas wie den Kundenadressen könnte das erst beim Programmende geschrieben
werden. In beiden Fällen (Buchungen oder was anderes) geschieht jedenfalls
*kein* erneutes Einlesen während der Benutzung von gnucash. Wenn du also die
Kundenadresse geändert hast, während gnucash läuft, liest gnucash die Änderung
(noch) nicht ein. Beendest du nun gnucash und startest es wieder, müsste es
die geänderte Adresse lesen. Stimmt das?