[gnucash-de] online-banking

Guenter Poelz guenter.poelz at gmx.de
Do Feb 4 08:51:17 EST 2010

Martin Preuss schrieb:
> Moin,
>
> On Mittwoch 03 Februar 2010, Guenter Poelz wrote:
> [...]
> [...]
>
> Wenn Du von AqBanking nach Pin oder Passwort gefragt wirst, ist in diesem Fall
> die Pin gemeint. Allerdings darf die bei HBCI/FinTS eine bestimmte Laenge
> nicht ueberschreiten, und sie sollte auch keine Sonderzeichen enthalten.
>
> Was heisst denn in diesem Zusammenhang "komme nicht weiter"? Was sind denn die
> Fehlermeldungen?

hab's nochmal probiert:
bis zum Fenster "Retrieving System ID" wird alles akzeptiert. Dort gibt
es ein Unterfenster "Enter Password". Das Ok wird erst aktiviert wenn
mindestens 3 Zeichen eingegeben worden sind. Die Eingabe meiner PIN
(6stellige Zahl) führt zu Result: Failed.
Ein Telefonat mit meiner Bank ergab auch, daß von dort kein Paßwort
gefordert wird. Und wie früher beschrieben: bei ALF-Banco muß man das
leer lassen.

Noch eine Idee?
Gruß,
Günter