[gnucash-de] Sparkasse - Einzelüberweisung funktioniert nicht

Realbilly realbilly at gmx.de
So Feb 7 12:14:44 EST 2010

Hallo,

leider ist das im Thread diskutierte Problem noch nicht gelöst. Ich
fasse noch einmal kurz zusammen:

Gnucash 2.2.9 unter Windows 7 Ultimate. Die Einrichtung des
HBCI-Bankings bei meiner Kreissparkasse mit PIN und TAN funktionierte
problemlos, ich kann Kontoumsätze abfragen.

Leider wird aber keine Einzelüberweisung ausgeführt. Bei einem
neuerlichen Versuch heute auch noch mit einer anderen Fehlermeldung als
beim letzten Mal, ich bin verwirrt.

Letztens wurde noch bemängelt, dass die Überweisungssumme größer als
Null sein müsste, obwohl ich natürlich den Betrag mehrfach überprüft habe.

Die aktuelle Fehlermeldung lautet nun so:

HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10011) (S)
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich (HBMSG=11003) (S)

Dabei habe ich alle Sonderzeichen (ausser Kommata zwischen Nach- und
Vorname des Empfängers sowie als Nullenabtrenner im Betrag) und die
Umlaute entfernt bzw. ersetzt.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke & viele Grüße

Rainer