[gnucash-de] Rechnungen anpassen, Bzw. Grafiken einbauen.

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
So Feb 7 18:51:33 EST 2010

Hallo Dirk,

Am Sonntag, 7. Februar 2010 um 21:16:05 schrieb Dirk Gottschalk:
> Hallo zusammen.
>
> Wir verwenden bereits seit langem GNUCash für die Buchführung.
> Allerdings haben wir Rechnungen bisher immer "von Hand" erstellt und
> dazu selber erstellte Vorlagen in Openoffice verwendet.
>
> Nun meine Frage: Ist es möglich, das Firmenlogo als Bild in die
> Rechnungsvorlage von GNUCash ein zu bauen?

Bearbeiten->Stilvorlagen: Easy/Einfach, Technicolor/Bunt oder demnächst Footer
auswählen
mit Hintergrund, Titel und Logo spielen

@Christian: Sollten wir die Übersetzung der Namen nicht vielleicht
gelegentlich vereinheitlichen?

Weitere Möglichkeiten werden in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Anpassungen_am_Rechnungsformular_.22invoice.scm.22
und
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_How_do_you_make_the_organization_name_and_information_appear_at_the_top_of_reports.3F_on_screen.2C_and_when_you_print.3F
ff. erwähnt. (Wer HTML versteht, ist klar im Vorteil ;-))

In der Rechnung dann in den Berichtsoptionen->Allgemein die entsprechende
Vorlage auswählen und nach dem Speichern von Bearbeiten->Stilvorlage die
druckbare Rechnung neu laden.

Grüße in mein Skilanglauf-Revier
Frank