[gnucash-de] Assertion for HBCI

Ekkehard Kraemer ekr at ekr-home.de
Mo Feb 15 05:18:37 EST 2010

Hello,

ich bin dabei, von Windows XP auf 7 umzusteigen. Ich habe unter 7 GnuCash
(die aktuelle stable-Version, also 2.2.9) installiert und meine Daten
übertragen (inkl. .banking usw.). Ansonsten sind alle Pfade usw.
identisch. Im Onlinebanking-Einrichtungstool sehe ich meine HBCI-Daten
korrekt, d.h. die Aqbanking-Bankeneinstellungen scheinen zu stimmen, und
bei Gnucash sind die Zuordnungen zu meinen Konten korrekt.

Wenn ich nun versuche, Salden oder Umsätze abzurufen, erhalte ich meist
gar nichts (das HBCI-Fensterchen poppt nur ganz kurz auf und verschwindet
wieder), oder aber:

Assertion failed!

Program: D:\Programme\gnucash\bin\gnucash-bin.exe
File: provider.c
Line: 659

Expression: jid

Ich habe mal mit procmon mitgeschaut, es gibt keinen Hinweis darauf, daß
irgendeine Datei nicht geöffnet werden konnte o.ä.. Browse ich ein wenig
im aqbanking-Quellcode herum, so scheint diese Assertion in
AH_Provider_AddJob zu liegen, nach einem Aufruf von AH_Provider_AddJob.

Bevor ich mich nun zu Tode debugge: hat jemand eine Idee, was das Problem
sein könnte?

Danke!