[gnucash-de] Assertion for HBCI

Ekkehard Kraemer ekr at ekr-home.de
Mo Feb 15 06:45:16 EST 2010

Hallo Martin,

schön, daß Du hier mitliest, und erstmal Danke für den Aufwand, den Du mit
AqBanking treibst!

On Mon, 15 Feb 2010 12:03:07 +0100, Martin Preuss <aquamaniac at gmx.de>
wrote:

> Nicht wirklich, insbesondere, wenn man gar nicht weiss, welche Versionen
> der beteiligten Bibliotheken hier eingesetzt werden.

aqhcbi 2.3.3  (das, was bei der binary-Distribution des "stable" GnuCash
mitgeliefert wird).

> Unter Windows kann ich allerdings auch von AqBanking-Seite aus nicht viel
> helfen, da ich selbst AqBanking ncht unter Windows einsetze (primaeres
> Target von AqBanking sind POSIX-Systeme wie Linux und die BSDs).

Trotzdem danke - grundsätzlich scheint es ja (wenigstens unter XP) prima
zu laufen.

> Auf einem Linux-System wuerde man hier wenigstens sehen koennen, *welche*
> assertion hier zum Abbruch gefuehrt hat (eine Meldung "assertion failed"
> reicht ohne genaues Wissen ueber die verwendeten Versionen keinesfalls
> aus um das Problem einzukreisen).

Assertion failed!
Program: D:\Programme\gnucash\bin\gnucash-bin.exe
File: provider.c
Line: 659
Expression: jid

Die Quellen von 2.3.3 habe ich nicht gefunden, aber immerhin 2.2.3. Laut
http://libaqbanking.sourcearchive.com/documentation/2.2.3/plugins_2backends_2aqhbci_2plugin_2banking_2provider_8c-source.html
wäre die relevante Code-Stelle:

int AH_Provider_AddJob(AB_PROVIDER *pro, AB_JOB *j){

   /* store HBCI job, link both jobs */
   if (AH_Job_GetId(mj)==0) {
     jid=AB_Job_GetJobId(j);
     assert(jid);
     /* we now use the same id here */
     AH_Job_SetId(mj, jid);
   }
   AB_Job_SetIdForProvider(j, AH_Job_GetId(mj));