[gnucash-de] Problem: HBCI mit Kartenleser Cyberjack unter Ubuntu 9.10

MN mn_gc at gmx.de
Sa Feb 20 12:47:49 EST 2010

allo Liste,

ich habe ein Problem mit Gnucash und HBCI unter Ubuntu 9.10. Nach der
Einrichtung ist es mir nicht möglich HBCI zu nutzen. Z.B. werden die
Umsätze nicht abgeholt. Nach dem Betätigen der OK-Schaltfläche im Dialog
"Datumsbereich der abzuzufenden Buchung", öffnet sich das
HBCI-Stautsfenster nicht.

Die Einrichtung hatte soweit ganz gut funktioniert. Auch das Abfragen
der Konten hat funktioniert. Außerdem habe ich die HBCI-Konfiguration
gegen eine ältere Installation auf Debian Lenny geprüft.

Auch den qbankmanager habe ich probiert. Wenn ich hier  Konten ->
Aktualisieren wähle, erhalte ich die Meldung "Keiner der
Aktualisierungsaufträge wird von Ihrer Bank / Ihrem Konto/ dem
zuständigen Modul unterstützt".

Als Banken verwende ich die Sparkasse (BLZ 26850001) und die DKB (BLZ
12030000). Beide funktionieren bei der Debian Lenny Installation problemlos.

Folgende relevante Pakete sind installiert:

Version                                    Beschreibung
+++-====================================-==========================================-============================================
ii  gnucash
2.2.9-0ubuntu4                             A personal finance tracking
program
Version                                    Beschreibung
+++-====================================-==========================================-============================================
ii  qbankmanager
0.9.51beta-4                             online banking program with
graphical interface
ii  aqbanking-tools
4.1.2-1                                    basic command line
homebanking utilities
+++-====================================-==========================================-============================================
un  libchipcard
<keine>                                    (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libchipcard-ctapi0
4.2.8-1ubuntu1                             library for accessing smartcards
ii  libchipcard-data
4.2.8-1ubuntu1                             configuration files for
libchipcard
ii  libchipcard-libgwenhywfar47-plugins
4.2.8-1ubuntu1                             crypttoken plugin to
libgwenhywfar
ii  libchipcard-tools
4.2.8-1ubuntu1                             tools for accessing chipcards
ii  libchipcardc2
4.2.8-1ubuntu1                             library for accessing smartcards
un  libchipcardd0
<keine>                                    (keine Beschreibung vorhanden)
+++-====================================-==========================================-============================================
un  libaqbanking-backend
<keine>                                    (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libaqbanking-data
4.1.2-1                                    configuration files for
libaqbanking
un  libaqbanking-plugins-libgwenhywfar
<keine>                                    (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libaqbanking-plugins-libgwenhywfar47
4.1.2-1                                    library for online banking
applications plug
ii  libaqbanking29
4.1.2-1                                    library for online banking
applications
ii  libaqbanking29-plugins
4.1.2-1                                    plugins needed by libaqbanking29
ii  libaqbanking29-plugins-qt
4.1.2-1                                    plugins needed by libaqbanking29
ii  libaqhbci16
4.1.2-1                                    library for HBCI online banking
ii  libaqofxconnect5
4.1.2-1                                    library for OFX online banking
+++-====================================-==========================================-=======================================================
ii  libctapi-cyberjack2
3.3.4stable-1                              REINER SCT cyberJack
pinpad/e-com USB user space driver
ii  ifd-cyberjack2
3.3.4stable-1                              IFD driver for Reiner SCT
Cyberjack and PC/SC
ii  fxcyberjack
3.3.4stable-1                              Graphical diagnostics and
maintenance tool for Reiner SCT Cyberjacks

Die cyberjack - Treiber in der 3.3.5-Version habe ich auch schon
getestet, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Noch ein paar Diagnose-Daten:

chipcard-tool atr
=================

Waiting for card to be inserted: Started.
Waiting for card to be inserted: 5000 of 30000
Waiting for card to be inserted: 10000 of 30000
Waiting for card to be inserted: Finished.
INFO: We got this card:
 Card

 Card id       : 00000006
 Card type     : PROCESSOR
 Driver type   : cyberjack_ctapi
 Reader type   : cyberjack
 Card types    : geldkarte ProcessorCard
 Reader flags  : keypad, auto
 ATR

   String size is 25:
   0000: 3b ff 18 00 ff 81 31 fe 45 65 63 0d 07 63 07 64 ;.....1.Eec..c.d
   0010: 00 0d 90 93 06 00 06 15 04                      .........

fxcyberjack
===========

Auf Ihrem System scheint alles in Ordnung zu sein.

Test-Bericht folgt:
-------------------
System: Linux, 2.6.31-19-generic, #56-Ubuntu SMP Thu Jan 28 01:26:53 UTC
2010, i686
Libchipcard4 Dienst gefunden.
Treiberdatei: /usr/lib/libctapi-cyberjack.so
Treiberversion: 3.3.5.0
PC/SC Interface
Dienst ist nicht verfuegbar.
CTAPI Interface
Leser cyberJack e-com(f) an 003:002 (vendorid="0c4b", productid="0401")
Ergebnis des Lesertests:
- Geraetedatei ist: /dev/bus/usb/003/002
- die Geraetedate existiert
- Dateirechte: Rechte=660, Besitzer=0, Gruppe=122
- Dateibesitzer: root
- Dateigruppe: cyberjack
- der ausfuehrende Benutzer hat alle noetigen Rechte
 PID        : 0401
 HW-Mask    : 00030301 ( ICC1 keypad display Firmwareupdate
Sicherheitsmodule)
 Version    : 30
 HW-Version : ffffffff
 Flashsize  : 262144
 Heapsize   : 768
 Serialnum  : 2790564342
 P-Date     : 01.01.1990 00:00
 T-Date     : 01.01.1990 00:00
 C-Date     : 01.01.1990 00:00
 COM-Type   : USB
 HW-String  : ECF_USB
Module 0 :
 Id         : 01000001
 Version    : 30
 Revision   : 50
 Variant    : 0
 Date       :  Aug 15 2008  12:47

Einen anderen Cyberjack
(<reader name="cyberJack e-com/pinpad an 003:003" vendorid="0c4b"
productid="0100">
<readertest result="success">
habe ich mit gleichem Ergebnis getestet.

Das Auslesen von Krankenkassenkarten (kvkcard read) und Geldkarte
(geldkarte loaded) funktioniert.

In den einigen Nachrichten der letzten Monate ging es auch schon mal um
ähnliche Themen. Doch leider konnte ich auch damit das bei mir
bestehende Problem nicht lösen. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Michael

--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser