[gnucash-de] Import von HBCI- Buchungen von der Sparkasse unvollständig

Guido Pinkernell guido.pinkernell at gmx.de
Sa Jan 16 04:14:51 EST 2010

Am Freitag, 15. Januar 2010 11:25:21 schrieb Christof Hesse:
> Ich habe den Eindruck, daß mit dem Import von Buchungsdaten aus einem
>  Girokonto etwas nicht klappt: Die Daten erscheinen im Extrafenster, das
>  sich aufklappt vollständig, werden aber nicht komplett in das Kontoblatt
>  übernommen.

Beim Import entscheidet Gnucash jeweils, ob die einzelne Buchung schon in
Gnucash gebucht ist oder neu ist. Wie Gnucash sich entschieden hat sieht man
in diesem "Extrafenster" an der Position des Hakens: Bei "neu" oder bei
"abgleichen". Ein Haken beim letzteren heißt, dass Gnucash meint, dass ein
vorhandener Buchungssatz mit dem zu importierenden identisch ist. Da kann sich
Gnucash auch mal vertun, so dass man den Haken auf "neu" verändern muss.

Am besten hierzu das Kontofenster neben das "Extrafenster" stellen. Beim
Import siehst du alle zu importierenden Buchungssätze auch im Kontofenster und
kann sie dort mit den vorhandenen Buchungen vergleichen.

Guido