[gnucash-de] UMFRAGE, war: Mitwirkende für Vortrag auf LinuxTag?

Claudia Neumann dr.claudia.neumann at gmx.de
Di Jan 19 17:34:30 EST 2010

Hallo!

Hatte zwar schon an Christian Stimming geschrieben, aber hier nochmal:

Am Dienstag Januar 19 2010 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Also binnen knapp 10 Tagen brauchen wir eine Zusammenfassung und falls die
> angenommen wird...

Soll man da einen eigenen Vortrag über GnuCash einreichen, oder einen
Kurzvortrag im Rahmen eines Forums? Oder wie ist das gedacht?

> bis 21. März 2010 bis 23:59 Uhr UTC 10 Seiten .odt und beliebig viele
> .odp's?

10 Seiten, dann braucht man eigentlich den Vortrag nicht mehr halten (?).

> Naja, da ich davon ausgehe, daß ich inzwischen einer gewissen
> Betriebsblindheit unterliege, möchte ich dann hier erst mal in die Runde
> fragen:
>
> 1. Gibt es
>   A) aktive
	Ja

>   B) ehemalige Anwender von GnuCash
>  aus den Bereichen
>   a) freiberuflich oder gewerblich Tätige

	freiberuflich: ärztliche Praxisgemeinschaft
	mache seit 2 Jahren die Einnahme-/Überschuß-Rechnung mit GnuCash.

>   b) gemeinnützige u.ä. Organisationen (auch WG, Kirchenchor, Kegelclub,
> ...)? [falls darauf keiner antwortet, sollten wir uns einen anderen
> Themenschwerpunkt suchen :-( ]

> 2. Wo liegen die wesentlichen Schwierigkeiten
>   A. für Einsteiger
>   B. für Fortgeschrittene
>  und wie wurden die gelöst? Wäre eine bessere Lösung
>   a) denkbar
>   b) wünschenswert
>   c) leicht realisierbar?
>
> 3. Welche Vorteile bietet mir GnuCash gegenüber anderer Software?

Läuft auf Linux, OpenSource. Läuft zwar noch nicht ideal, man kann es sich
aber weitgehend auf die eigenen Wünsche einrichten und bekommt notfalls Hilfe
über die Mailingliste, kann eventuell auch mitprogrammieren.

Viele Grüße

Claudia Neumann