[gnucash-de] Import von Buchungen (UI und Y2K)

Sebastian Menge s.menge at gmx.de
Fr Jan 29 06:53:56 EST 2010

Hi

Ist ja komisch, solche Beiträge auf deutsch zu schreiben ....

Ich habe gestern Buchungen der letzten 3-4 Monate von drei Konten über
HBCI importiert. Und habe zwei "issues" mit dem Importdialog:

1) Größe des Fensters: Es sprengt meine Bildschirmbreite. Scheinbar
werden alle Spalten so breit, dass der Text hineinpasst. Bei langen
"Betreffs", sprengt das meinen 1600x1200 Monitor.

2) Habe versehentlich auf den Spaltenkopf "Datum" geklickt und damit
umsortiert. Allerdings wurde die Tabelle dann nach der
"lexikografischen Ordung" (wie im Lexikon) des Datums sortiert, also
01.02.2009, dann 01.03.2009, dann 02.02.2009.

3) Achja, dann noch ein "lustiger" Fehler. Habe ein altes Sparbuch
importiert mit Buchungen aus den 90ern. Jahre vor 2000 werden als
"2096" u.ä. dargestellt. Auf meine alten Tage sehe ich doch noch einen
Y2K Bug, allerdings quasi invertiert: Y2K^(-1) :-). Ist das wohl GC
spezifisch, oder kommen die Transaktionen schon falsch von der Bank?

Bin gerade zu träge genaue Versionen (Gnucash, OS, HBCI) rauszusuchen,
schreibt mir was benötigt wird.

Viele Grüße, Sebastian.