[gnucash-de] Nach Ubuntu-Update auf 10.04: HBCI-Kontoinformationen weg

Fionn Behrens fionn at spamfilter.de
Di Jul 6 10:05:16 EDT 2010

Am Freitag, den 11.06.2010, 12:09 +0200 schrieb Fionn Behrens:

> ich habe mein System von 9.04 auf 10.04 geupdated
[...]
> Leider ist jedoch im HBCI Wizard keines meiner Konten mehr zu sehen und
> alle Online-Transaktionen laufen entsprechend (übrigens ohne jeglichen
> Warnhinweis oder Fehlermeldung) nach /dev/null.
>
> Ich nehme ja an, daß sich mal wieder der Name irgend einer
> Konfigurationsdatei geändert hat, in der die Konten drinstehen. Ist hier
> jemand, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann? Ich würde nur ungern
> alles neu von vorne einrichten.

Nachdem ich nun seit Wochen keinerlei Rückmeldungen bekommen habe,
möchte ich noch mal ein paar Infos hinzufügen.

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß wohl die Datei
$HOME/.banking/settings.conf nun unter dem Pfad
$HOME/.banking/settings/aqbanking/config.conf zu finden ist. Also habe
ich meine "alte" Settingsdatei dorthin umkopiert. Dann habe ich gnucash
gestartet und den HBCI-Einrichtungsdialog geöffnet, um zu schauen, ob
meine User und Konten wieder da sind. Waren sie leider trotzdem nicht.
Aber die config.conf Datei war anschliessend leicht verändert, war also
wohl gelesen und wieder geschrieben worden. Geändert hatten sich aber
nur die Versionsinfos und ein paar Zeichenkodierungen.

Was muss ich tun, um meine Bankdaten wieder nutzen zu können??