[gnucash-de] Laufende Nummer

Amin D. webmaster at s7u.net
Do Jul 8 16:59:30 EDT 2010

  Guten Abend,

Ich such mir schon den Wolf und hab nichts dementsprechendes gefunden:

Dachte mal was zu den GoB gelesen zu haben für das Thema "Laufende
Nummer" und wurde zum Teil auch in Wikipedia fündig (unter Buchhaltung)
"Im Journal (übersetzt: Tagebuch) werden alle Geschäftsvorfälle
chronologisch (zeitlich) mit laufender Nummer, Datum, Betrag, Verweis
auf den Beleg, Erläuterung und Kontierung (Sollkonto
<http://de.wikipedia.org/wiki/Sollkonto>, Habenkonto
<http://de.wikipedia.org/wiki/Habenkonto>) erfasst"

Dabei adaptier ich mal das "Grundbuch" auf Gnucash und frag mich wie ich
diese Laufende Nummer hinbekomme.
Die soll ja nicht pro Konto sein sondern eben einzigartig, um den
Vorgang zu ermitteln.

Falls es das noch nicht gibt, so wäre das ja gegen die GoB oder irre ich
mich da?
Oder ist die nur so gut versteckt dass man die nicht sieht? (GUID wäre
zumindestens ja was anderes und nicht fortlaufend....)

Mit freundlichen Grüßen,
Amin Dandache