[gnucash-de] Installation von aqbanking, gnucash aus den sources

Werner May may_w at web.de
Mi Jul 14 16:41:03 EDT 2010

Hallo,

bei der Installation von aqbanking unter Opensuse 11.2 (64-Bit Version) mit
Hilfe der Distributions-CD werden die div. Dateien im Pfad
/usr/lib64/plugins/29/
angelegt.

Wenn ich aber aqbanking-4.2.4 aus den Sources installiere (configure, make,
make install) landen die Dateien im Pfad /usr/lib/plugins/29/ und
gnucash-2.3.7, ebenfalls aus den Sources installiert, kann dann den AqBanking
Einrichtungsassistenten nicht finden.

Wir kann man dafür sorgen, dass aqbanking nach /usr/lib64... installiert wird
und nicht nach /usr/lib/...???
Sollte das bei einem 64-Bit-System nicht automatisch geschehen?

Ich habe übrigens auch mal versucht, fertige aqbanking-rpm's zu installieren
aber das scheitert an div. nicht erfüllten Abhängigkeiten. Eventuell ist der
Weg über die Sources einfacher wenn sich der Pfad einstellen lässt..

Vielen Dank für jede Info

Gruß
Werner