[gnucash-de] steuerrelevante Optionen auf Konten der Kontenart Aufwendung setzten, aber wie?

Caroline Schaeuble cschaeuble at gmx.de
Sa Jul 17 04:26:03 EDT 2010

Hallo,

ich nutze in GnuCash den SKR049 und möchte nun die steuerrelevanten Optionen
den einzelnen Konten zuordnen. Bei den Ertragskonten war das auch überhaupt
keine Problem.
Das gleiche Vorgehen über Menü Bearbeiten -> Optionen Steuerbericht ->
Aufwendungen bringt mit keinerlei Konten zu Auswahl, bei denen ich die
vorsteuer-relevanten Optionen setzten kann. Wie gesagt, bei den Erträgen was
das kein Problem. Die unter den Hauptkonten 8000 relevanten Konten für die
Aufwendungen sind als Kontenart Aufwendung gekennzeichnet.
Falls hier jemand einen Tipp hat, wie ich das lösen kann, bin ich sehr
dankbar.

Viele Grüße
Caroline Schaeuble

GnuCash Version 2.3.14