[gnucash-de] 64 bit Installation von aqbanking, gnucash aus den sources

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Jul 20 15:58:21 EDT 2010

Am Saturday 17 July 2010 schrieb Werner May:
> und nach dem Start des HBCI-Einrichtungsassistenten aus gnucash heraus
> enthalten die Fenster "Müll" --> siehe Datei: "Assistent.png" Vermutlich
> wurden Dateien (Libs) dazugebunden, die noch von meinen vorangegangenen
> Installationsversuchen übrig sind und erst gelöscht werden sollten.

Äh, dazu hab ich leider gar keine Idee.

> Deswegen auch die Frage: "Kann man eigentlich make install umkehren (habe
> mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht) oder geht das nur manuell
> durch löschen der einzelnen Dateien?"

Nein, das geht leider wirklich nicht. Das ist der große Nachteil an manuellem
"make install" im Vergleich zu jedem deb- oder rpm-Package-Manager - Löschen
geht praktisch nicht. Der übliche Workaround ist, dass man nur nach /usr/local
(statt /usr) installiert, damit man zumindest ansatzweise eine Chance hat, das
wiederzufinden.

> Wenn ich übrigens "qt3-wizard" direkt im Verzeichnis
> "/usr/lib64/aqbanking/plugins/29/wizards" starte, verhält er sich so wie
> gewohnt.

Interessant. Aber da weiß ich jetzt auch nichts weiter dazu, sorry.