[gnucash-de] Anfrage GnuCash

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jul 30 11:47:30 EDT 2010

Hallo,

Am Mittwoch, 28. Juli 2010 um 18:06:56 schrieb ulrich-lamberty at t-online.de:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>

> ich schaue mir gerade das opensource GnuCash an.

Für präzise Antworten ist es hilfreich, die verwendete Version und das
Betriebssystem, respektive die Distribution, anzugeben.

>  Müßten die Umsatz- bzw. Vorsteuersätze nicht inzwischen 19 % lauten?
> Zumindest beim einfachen Kontenrahmen stehen noch 16 %.

Doch, aber offenbar kümmert sich zur Zeit niemand so richtig um die
Kontenrahmen. Dafür bräuchte es halt Freiwillige. Einige Hinweise zum
Vorgehen finden sich in
http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation#How_to_translate_the_files_containing_the_new_account_hierarchies .

>  Ich bin noch nicht durch mit dem Verstehen des Aufbaus. Die
>  Bezeichnungen der Konten habe ich schon auf 19 % geändert.
>
>  Es geht halt darum, dass im Hintergrund bei Kontenabstimmungen nicht
> mit 16 % gerechnet wird?

Die lassen sich über "Geschäft->Steuertabelle" anpassen.

> Bei der Kontenansicht kann man verschiedene Optionen eingeben (z.B.
> Unterkonten anzeigen) und "Anwenden" klicken. Leider wird die so gewählte
> Option nicht für die späteren Ansichten übernommen und es muß immer neu
> eingestellt werden.

Ich nehme an, Du meinst den Bericht Kontenansicht und nicht die Kontenansicht,
welche gewöhnlich im ersten Tab dargestellt wird. Wenn man die Optionen eines
Berichts angepaßt hat, kann man ihn umbenennen mit Kontextmenü "Umbennenen"
oder Optionen->allgemein->Berichtsname und anschließend mit "Bericht
hinzufügen" speichern. Später steht er unter Berichte->Benutzerdefiniert zur
Verfügung. Ansatzweise sind Anpassungen an Berichten in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Berichte erklärt.

> Könnte man die Zuordnung/Verschiebung der Konten nicht durch die Maus
> regeln, anstatt über "Konto löschen" und dann "Verschieben". D.h. ich
> markiere das Konto,linke Maustaste, ziehen bis zu dem Konto, wo es neu
> zugeordnet werden soll, und fertig.

Könnte man, wenn das jemand programmieren würde. Offizielles Vorgehen: im Menü
Bearbeiten oder Kontextmenü "Konto bearbeiten" auswählen und
unter "Hauptkonto" das neue übergeordnete konto auswählen. Welche Zweige
verfügbar sind hängt von der Kontoart ab.

> Ansonsten, soweit wie ich meine Konten eingerichtet habe, ok. Bin natürlich
> direkt über "Soll" an "Haben" gestolpert, weil Sie in der Buchungsliste das
> umgekehrt haben: "Von wo => wohin". Ist aber geklärt.

> Ps: Ist die Hilfe auf Deutsch oder Englisch => Mischmasch?

Auch dafür bräuchte es Freiwillige, die das eine oder andere Kapitel mal
übersetzen würden; englische Anleitung unter
http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation#How_to_translate_the_GnuCash_guide_and.2For_help_files .

Oftmals ist das Wiki http://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash auch aktueller
als die mitgelieferte Hilfe.

> Mit freundlichen Grüßen